Erfahrungsberichte von Frühstudent:innen

In jedem Semester nehmen zahlreiche Schüler:innen am Frühstudium der UDE teil!

Du überlegst, ob das Frühstudium auch etwas für dich ist?
Vielleicht können dich die folgenden Erfahrungsberichte überzeugen!

Gymnasium, EssenLea

Frühstudium in Mathematik, Biologie, Medizin

Mein Name ist Lea-Rebecca, ich bin 18 Jahre alt und besuchte das Mariengymnasium in Essen-Werden, das ich kürzlich mit meinem bestandenen Abitur verlassen habe. In der zehnten Klasse wurde ich durch eine Informationsveranstaltung meiner Schule, die Teil der von Herrn Tobias Schulz geleiteten Begabungsförderung ist, auf das von der Universität Essen-Duisburg angebotene Frühstudium für SchülerInnen aufmerksam. Gleich zu Beginn gefiel mir der Gedanke sehr gut, neben dem Unterricht frei gewählte Vorlesungen meiner Wahl besuchen zu können und habe aufgrund dessen seit 2020 bereits vier Semester in den Bereichen Mathematik, Medizin und Biologie studieren dürfen.

Sehr dankbar bin ich für die einzigartige Chance, in den Alltag eines Regelstudenten hineingeschnuppert und wichtige Erfahrungen gesammelt zu haben (Räumlichkeiten der Universität, andere Studierende, Lehrende).

Da ich schon lange eine naturwissenschaftliche Begeisterung empfand, festigte das Frühstudium die Wahl meines akademischen Werdegangs: ein Medizinstudium. Ferner konnte mein Interesse, das nicht durch den schulischen Unterrichtsstoff vermittelt wurde, gedeckt werden.

Um die reguläre Studiendauer zu verkürzen, können sich Frühstudierende sogar Leistungsnachweise anrechnen lassen.

Bist Du aktuell Schüler:in und hast außerschulische Interessen? Dann empfehle ich Dir ein Frühstudium an der UDE. So lernst Du das Uni-Leben bereits vor dem Abitur kennen und gewinnst an bedeutenden Erfahrungen. Jederzeit unterstützt Dich das zuständige Team der UDE. 

Gymnasium, DuisburgBen

Frühstudium in Informatik

Hallo, ich heiße Ben Kudlek und komme aus Duisburg. Momentan besuche ich das Mercator-Gymnasium und mache Abitur.

Am Frühstudium habe ich insgesamt vier Semester teilgenommen. Dabei habe ich verschiedene Vorlesungen besucht. Grundlegende Programmiertechniken war sehr spannend. Es war meine erste Vorlesung, die zudem noch in einem großen Vorlesungssaal stattfand. Ich fand es sehr spannend, wie die anderen Studierenden in eine Vorlesung zu gehen und die Inhalte aus dem Studium mitzubekommen. In dieser Vorlesung habe ich auch die Prüfung mitgeschrieben, was eine tolle Erfahrung war.

Ansonsten habe ich eine Vorlesung zu „Eisen- und Stahlerzeugung“ besucht. Das war sehr spannend, weil die Vorlesung in Ruhrort neben einem Eisenwerk stattfand, anstatt auf dem Campus und wir nur 8 Leute waren. Der Professor war sehr nett und hat viel aus seinen eigenen Erfahrungen erzählt.

Die anderen zwei Vorlesungen waren „Programmieren in C“ und „Fortgeschrittene Programmiertechniken“. Beides interessante Vorlesungen aus der Informatik.

Durch das Frühstudium habe ich vor allem die Selbstorganisation besser gelernt. Ich musste selber gucken, wo ich hin muss, zu welcher Zeit und zum Beispiel selber eine passende Vorlesung raussuchen.

Ich werde nach dem Abitur ein Duales Studium in der Wirtschaftsinformatik beginnen und das Frühstudium hat mir sehr dabei geholfen. Denn in den Bewerbungsgesprächen (auch bei verschiedenen Firmen) waren alle immer am meisten am Frühstudium interessiert. Also was das ist (keiner kannte es tatsächlich) und was ich gelernt habe. Auf jeden Fall hat es mir geholfen, meine Entscheidung für die Informatik zu stärken.

Mein Tipp an alle Frühstudierenden wäre, dass man auf jeden Fall verschiedene Vorlesungen besuchen sollte und nicht nur das, was einen interessiert. So lernt man viele verschieden Sachen kennen und auch die Vorlesungen sind dann alle sehr unterschiedlich. Diese Möglichkeit alles, was man will, besuchen zu können, sollte man nutzen. Später geht das nicht mehr.

 

Gymnasium, HeiligenhausenMaja

Frühstudium in Geisteswissenschaften, Mathematik, Informatik

Hallo, ich bin Maja und gehe auf das Immanuel-Kant-Gymnasium in Heiligenhaus. Seit drei Semestern nehme ich am Frühstudium teil und habe Veranstaltungen in Philosophie, Geschichte, Kommunikationswissenschaften, Mathematik und Informatik besucht. Somit habe ich durch das Frühstudium einen guten Einblick in den Uni Alltag bekommen und ein neues Bild über einige Fakultäten erhalten. Meine Erfahrungen zu Prüfungen sind, dass sich diese stark in Komplexität von jeglichen in der Schule geschrieben Klausuren unterscheiden.

Ein Tipp an alle Frühstudierenden: schaut euch vor Semesterbeginn den Campus (beim Campus Essen vor allem die Farbbenennung der Gebäude) schonmal an.

Gymnasium, DinslakenJana

Frühstudium in der Physik

Ich bin Jana, 18 Jahre alt und habe 3 Semester lang am Frühstudium der Uni Duisburg-Essen im Fachbereich Physik teilgenommen. In der Zeit habe ich wirklich eine Menge(!) lernen können und habe einen tollen Einblick in das Studentenleben erhalten. Die Schule und ein Studium nebenbei zu koordinieren war nicht ganz leicht, besonders, da ich nur in meinem ersten Frühstudiumssemester noch online Vorlesungen hatte, und dann immer zusätzlich Zeit einplanen musste, um von meiner Schule irgendwie zur Uni zu kommen. Zum Glück wurde mir überall mit sehr viel Verständnis begegnet.

Da ich anfangs gar nicht die Ambition hatte, an den Klausuren und Prüfungen teilzunehmen, habe ich mir kreuz und quer aus dem Vorlesungsverzeichnis meine Veranstaltung rausgesucht. So kam es dazu, dass ich einen bunten Einblick in die verschiedenen Bachelor- und Mastersemester erhalten habe.

Als ich mich dann in den meisten Vorlesungen doch für eine Prüfung entschieden habe, wurde mir tatsächlich besonders von Seiten der Professoren geholfen, um mich richtig vorzubereiten. Da kann ich nur wiederholt

"Danke!"

sagen. Für mich war es absolut nicht selbstverständlich, dass ich überall so herzlich empfangen wurde. Bereits während des Frühstudiums war mir daher klar, dass ich auf jeden Fall ein Regelstudium in Physik anfangen möchte und jetzt bin ich tatsächlich bereits eingeschriebene Physikstudentin.

 

Mein Tipp an alle Frühstudenten: Sprecht mit euren Professoren und Dozenten!

Ausnahmslos ALLE sind total hilfsbereit und unterstützen euch gerne. Seid außerdem nicht enttäuscht, wenn ihr etwas nicht sofort versteht. Zwischen Schule und Studium liegt doch ein großer Sprung, besonders in den Naturwissenschaften. Da fällt einem nunmal manchmal die Kinnlade runter, das ist normal.

Bei Fragen zum Frühstudium selbst kann man sich sehr gut an das Frühstudiumsteam wenden. Auch hier wird einem super und immer geholfen, egal wie oft man fragt. Und alleine die Erfahrungen, die man an der Uni macht, sind Gold wert.

Wir sehen uns an der Uni!

Gesamtschule, OberhausenMichail

Frühstudium in Mathematik & Informatik

Zu meiner Person: Ich bin Michail und gehe auf eine Oberhausener Gesamtschule. Aktuell besuche ich zum sechsten Mal das Frühstudium [Stand Sommersemester 2023]. Seit dem Beginn der 5. Klasse im Schuljahr 2014/15 besuche ich die Mathe-AG (…). Auf das Frühstudium wiesen mich Dipl.-math. Alexander Lewintan und Dipl.-math. Larissa Charitonowa am Ende des Schuljahres 2018/19 hin. Sofort kümmerten wir uns um die Anmeldung. Vor der Pandemie mussten wir zur Infoveranstaltung nach Essen in den Hauptcampus fahren. Auch mussten wir klären, mit welchen ÖPNV-Linien wir nach Essen fahren oder, wann mich mein Vater mit dem Auto von und zur Uni fahren kann (…).

Die Veranstaltung im ersten Semester meines Frühstudiums, im WS 2019/20, lautete „Lineare Algebra für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker“. Die Veranstaltung bestand aus zwei Vorlesungen pro Woche (Dienstag und Mittwoch) und einer Übung, alles je 2 Stunden im Vorlesungsverzeichnis (…). In der Uni gilt, sofern keine andere Angabe, die sogenannte akademische Viertelstunde, damit die Lehrenden in Ruhe ihr Material aus- und einpacken können und die Säle wechseln. Dies bedeutet, dass eine Vorlesung, die z. B. von 14-16 Uhr eingetragen ist, eigentlich 15 Minuten später beginnt und 15 Minuten früher als die Angabe endet, hier also von 14:15 bis 15:45 Uhr.

Zu Beginn [einer] Veranstaltung wurde gesagt, wie die Veranstaltung abläuft: es wurden wöchentlich Übungsblätter verteilt, wo dringend empfohlen wurde, diese bis zur Übung zu versuchen. Es gab 10 Übungsgruppen, aus denen man wählen konnte. Direkt nach dem Freischalten der Wahl wählte ich die Übung direkt nach einer Vorlesung, weil, anders als die regulären Studierenden, war dies meine einzige Univeranstaltung und es waren weniger Sprit-/Ticketkosten nötig. Sofort, als die Klausuranmeldung begann, schrieb ich meinem Dozenten eine Mail mit der Bitte, die Klausuranmeldungsformulare zu unterschreiben, [sodass die Möglichkeit bestand, an regulären Prüfungen an der Universität teilzunehmen].

Anmerkung des Frühstudium-Teams: Michail studiert nun als regulärer Student an der Universität Duisburg-Essen. Wenn er seine zahlreichen Leistungsnachweise beim Prüfungsamt der Universität anrechnen lässt, kann er sein Studium verkürzen, da er die nötigen Klausuren bereits während des Frühstudiums erfolgreich absolviert hat. Diese Möglichkeit steht allen Frühstudierenden (außer in der Humanmedizin und der Psychologie) zur Verfügung.

Gymnasium, EssenSelina

Frühstudium in Mathematik, Biologie, Medizin

Mein Name ist Selina, ich bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur erfolgreich am Mariengymnasium in Essen-Werden absolviert. Auf das Angebot des Frühstudiums der Universität Duisburg-Essen bin ich durch den Leiter der Begabungsförderung des Mariengymnasiums, Herrn Tobias Schultz, gestoßen. So nehme ich seit dem Wintersemester 2020 am Programm des Frühstudiums teil und kann dies nur jedem Schüler weiterempfehlen. Ich besuchte über die zwei Jahre Vorlesungen der Mathematik, Biologie und Medizin und konnte sehr alltagsnahe Erfahrungen sammeln und sehen, wie das Leben eines Regelstudenten aussieht. Der Eindruck eines Dozenten, die Atmosphäre eines Hörsaals sowie der Campus voller Studenten war sehr eindrucksvoll und hat einen sozialen Austausch ermöglicht. Auch wenn einige Semester aufgrund der Corona-Pandemie leider nur in digitaler Form stattfinden konnten, war es trotzdem möglich, tiefgreifende Erfahrungen in dem jeweiligen Studienfach durch Moodle-Inhalte und Zoom-Konferenzen zu erhalten. Nicht nur mein Interesse für diese Studienfächer wurde dadurch abgedeckt, sondern meine Schulkenntnisse wurden in gewisser Weise vertieft und ergänzt.

Da ich in der Schule einen Biologie-Leistungskurs besucht habe und mich in der Vorlesung der Biologie im Wintersemester 2021 sehr wohlfühlte, entschloss ich sogar, die Klausur mitzuschreiben und dieses Erlebnis war überwältigend. Ich habe die Klausur bestanden und lege diese Erfahrungen jedem Schüler ans Herzen, denn die Atmosphäre ist nochmal eine ganz andere als im Klassenzimmer eine Gedichtanalyse zu verfassen!

Nicht zuletzt hat das Frühstudium dazu beigetragen, meine Studienwahl und meinen Berufswunsch zu festigen, denn ich will Medizin studieren und das an der Universität Duisburg-Essen.

An einen zukünftigen Teilnehmer des Frühstudiums: Das Frühstudium ist sehr offen und individuell zu gestalten, denn du kannst so viele Vorlesungen besuchen, wie du mit dem Schulstoff noch durchkommst und dich jederzeit abmelden, falls es in Verbindung mit der Schule zu stressig wird. Jedoch haben MitschülerInnen und auch ich gegenteilige Erfahrungen gesammelt, denn das Frühstudium hebt einige Charaktereigenschaften wie die Verantwortung, die Disziplin sowie die Eigenkoordination und Planung des Alltags hervor und trägt ein Stück zur Selbstständigkeit bei. Außerdem muss man keine Angst vor Fragen und Unsicherheiten haben, denn ein hilfsbereites Team dieses Programms unterstützt dich durchgehend vor, während und nach dem Semester bei wichtigen Schritten und Entscheidungen!

Viel Erfolg!